Ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann einen kompletten Beitrag schnöden Ritzeln widmen werde, doch das ist echt der Knaller:
Wir haben weder Kosten noch Mühen gescheut und können nun, *Trommelwirbel*, das blaue Ritzel für den Tachoantrieb unserer cih Getriebe aus einer edelschmiede Reproduktion anbieten! Kunden fragten Immer wieder nach eben diesem Teil, so dass wir uns entschlossen haben, das Schneckenzahnrad wieder auf dem Markt anzubieten! Für alle Unwissenden: Das blaue Tachoritzel ist eins mit 20 Zähnen, dann gibt es noch ein rotes mit 18 Zähnchen und die goldene Mitte, das gelbe Ritzel mit 19 Beisserchen. Fahren Sie eine sehr kurze Übersetzung, oder sehr kleine Reifen auf Ihrem Opel Hecktriebler, dann ist das blaue Schraubenrad getrieben das Mittel der Wahl, wenn Sie auf einen vernünftig anzeigenden Tachometer Wert legen.
So einfach ist das Thema natürlich nicht! Die Basis der Umrüstung der Übersetzung ist natürlich das aktuell verbaute Ritzel und die aktuelle Tachoabweichung. – Wie ermittelt man nun das benötigte Ritzel?
Achtung, Theorie Anfang!
Ein Navi in den Hecktriebler einbauen und exakt 100km/h (Navi) fahren. Was zeigt der gute alte Opel Tachometer an? Zu viel, zu wenig? Wie viel? Sie haben nun die Abweichung in Prozent abgelesen, z.B. bei exakten 100km/h nach dem elektronischen Gehilfen, zeigt der Tacho Ihres Kadett C GT/E nur 95km/h an. Das Getriebe hat den Tachoantrieb mit dem gelben Ritzel montiert. Nun müssen Sie einen Antrieb verbauen, welcher 5% mehr anzeigt. Das kann in diesem konkreten Beispiel das Schneckenrad mit der roten Farbe, dass hat 18 Zähne. Im Gegensatz zum dem gelben, welches mit 19 Zähnen exakt 1/19 langsamer ist, dies entspricht genau 5,26%, also rund 5% Differenz. Hier nochmal die verschiedenen Farben und Übersetzungen der erhältlichen Ritzel:
- Schraubenrad getrieben, 18 Zähne, KZ: rot, Opel – Nr. 724431
- Schraubenrad getrieben, 19 Zähne, KZ: gelb, Opel – Nr. 724432
- Schraubenrad getrieben, 20 Zähne, KZ: blau, Opel – Nr. 724433
Die maximal zu ändernde Anzeige im Tacho ist demnach etwa 10%. Wenn bei Ihrem Getrag oder ZF bisher das rote Schraubenrad eingesetzt ist, und der Alt Opel bei echten 100km/h 110km/h anzeigt, montieren Sie die blaue Variante und Sie haben die Kuh vom Eis.
Was ist aber, wenn der Tacho sogar 25km/h zu schnell anzeigt?!? Dann sollten Sie sich mit den Wegstreckenkennzahlen des Tachos auseinander setzen, diese Zahl steht auf dem Ziffernblatt des Tachos, kann z.B. beim Manta B GT/E W=743 heißen. Aber das ist noch ein weiteres Thema…
Geschafft, Theorie Ende!
Ja, ich hoffe, ich habe nun etwas Licht in die dunkle Seite der Tachoantriebe gebracht. Falls nicht, freue ich mich über Reaktionen und Fragen, kein Thema!
Das Beste kommt, wie immer, aber natürlich zum Schluss. Sämtliche Ritzel und komplette Tachoantriebe können natürlich käuflich erworben werden. Es gibt nun folgende Varianten:
- Tachoritzel rot, mit Dichtungsset
- Tachoritzel gelb, mit Dichtungsset
- Tachoritzel blau, mit Dichtungsset
Auch komplett erhältlich
Und wer es lieber einbaufertig mag, mit ordentlich verzinktem Tachoantrieb Stahlzylinder und Montageset:
- Tachoantrieb rot, komplett mit Montagesatz
- Tachoantrieb gelb, komplett mit Montagesatz
- Tachoantrieb blau, komplett mit Montagesatz
Für alle schnell entschlossenen bieten wir ein boah ey! – Angebot aller dieser Teile an! Bei Direktbestellung per E-Mail an tn@edelschmiede.com gibt es 10% Rabatt! Aber das nur bis zum 17.11.2013. Also: Ran an die Antriebe, damit der Winter nicht zu langweilig wird 😉
Es grüßt, wie immer aus der edelschmiede
Thomas